letzte Aktualisierung:

26.09.2012

10:00

beste Darstellung:

1024 x 768

Home

 

hier bist Du gerade: home > fahren mit poel

Im Jahr 2001 standen viele vor der gleichen Situation wie wir:

1. Ärger über gestiegene Dieselpreise

2. die Allmacht der Ölmultis und das Verhalten der Politik

3. Gerüchteweise die Möglichkeit für Alternativen aus verschiedenen Quellen.

4. Diskussion über Biodiesel

Das führte zu umfangreichen Recherchen, Mitarbeit in Foren, Teilnahme am Treffen mit Gleichgesinnten Poel- Pionieren und Versuchen verschiedenster Art.  Letztendlich haben wir uns wieder von dem Thema verabschiedet, da beim Turbodiesel- Direkteinspritzer doch zu viele ungeklärte oder schwer lösbare Probleme offen blieben. Ein Umbau schied für uns aus. Aufwand und Nutzen stehen hier in einem sehr ungünstigen Verhältnis. Dazu kommt noch die schwierige Tanksituation in einer Großstadt. Anders sieht es aus in ländlichen Gegenden, mit eigenem Haus und Direktlieferung durch den Rapsölerzeuger. Dennoch halten wir das Fahren mit Pflanzenöl für eine sinnvolle Alternative.

Wir wählten für uns eine Alternative, die jedoch nicht jedem unbedingt offen steht: Fahrten mit dem Wohnmobil werden trotz seiner Alltagstauglichkeitauf das nötigste beschränkt und durch angepasste Fahrweise holen wir einen Teil der gestiegenen Preise durch Dieseleinsparung wieder raus.

Es war für uns eine sehr nützliche und lehrreiche Zeit und ich möchte mich bei allen bedanken für die schönen Stunden, die guten  Tipps und die freundliche Atmosphäre im Forum und bei den Treffen. Jungs, macht weiter, ich wünsche Euch große Erfolge.

Für alle Interessenten an dem Thema werde ich die Seite aufrecht erhalten, als Erinnerung, wegen des Links und wegen der Werbung für eine gute Sache.