letzte Aktualisierung:

26.09.2012

10:00

beste Darstellung:

1024 x 768

Home

 

webgestaltung

hier bist Du gerade: home > webgestaltung

Projekte:

-----Irgendwann bemerkte ich, dass meine Internetpräsenz auf dem Speicherplatz bei Arcor plötzlich mit Werbung erscheint obwohl ich bei denen Kunde bin und die ja jetzt Vodafon sind. Aus diesem Grunde erfolgte am 18.12.2010 der Umzug zu 1und1.. Erledigt

-----Vor Jahren beschäftigte ich mich mit dem Gedanken, unseren Ausbau auch mit einer Panorama- Aussicht zu dokumentieren. Anfragen bei professionellen Anbietern ergaben, dass es für die private Nutzung wohl doch etwas zu teuer ist. Wie so etwas aussehen kann, ist hier gut zu sehen, ich habe erst einmal davon Abstand genommen.

bavaria camping

-----Die aktuallen Seiten müssen noch angepasst werden, da wir unseren Selbstausbau im letzten Jahr (2009) verkauft haben und nun einen Dethleffs Sommer Edition Van Baujahr 2008 fahren

Die Seiten wurden erstellt mit MS Frontpage, sind bei gehostet.

Geschichte:

So ging das bei mir mal los, alles in html geschrieben oder im Internet zusammengeklaut :-). Irgendwann hat mir die Navigation nicht mehr gefallen. Wer die durch Serverwechsel bei Tripod etwas angeschlagene Seite noch mal besuchen möchte, hier ist der Link:

http://mitglied.lycos.de/atappi/default.htm Seite ist leider abgeschaltet!

Dann habe ich erst mal am Wohnmobil gebaut und wollte Bilder und Erfahrungen natürlich auf eine neue Homepage bringen. Die heutigen Editoren für Web- Seiten erlauben eigentlich, wie jede andere Anwendung auch, alles Menügesteuert zu entwerfen. Meine Erfahrungen sagen mir, dass es immer dann kompliziert wird, wenn etwas nicht so wird, wie es werden soll. Selbst mit Wysiwyg- Editor ( What you see is what you get) zu deutsch= Du siehst, was Du gerade gemacht hast, sehen Seiten dann im Netz ganz anders aus als gewollt.

Das ist dann der Punkt, wo ich versuche, meine  alten html- Kenntnisse zu nutzen

Wie auf unserer Startseite schon erwähnt, möchten wir ja nicht nur unseren Ausbau dokumentieren, sondern auch die Web- Seitengestaltung ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Zum Testen habe ich mir also verschiedene Seiten eingerichtet. Dabei gibt es folgende Schwerpunkte:

  • verschiedene Layouts im Programm Frontpage zu Erstellung von Seiten mit Bildern
  • unterschiedliche Programme zur Bildbearbeitung
  • Navigation zwischen den einzelnen Ebenen einer Homepage

An dieser Seite gut zu sehen: Der linke durchgehende grüne Streifen geht nur so weit, wie die Seite gefüllt ist.  Kann man anders machen. Dazu müssen dann aber wieder Bilder (*.gif ) selbst mit Bildbearbeitungsprogrammen erstellt werden. In Frontpage habe ich dafür leider noch keinen Automatismus gefunden. Bei der vorhandenen Diashow  zu den Ausbau- Bildern sieht man deutlich die Unterschiede zwischen eingescannten Bildern und denen von einer guten Digitalkamera.

JAVA- Scripte sind eine schöne Sache und werden von den Editoren auch selbst erstellt. Mir reicht das aber nicht, ich möchte auch verstehen, was in dem Script passiert. Nur so kann ich mir vorhandene Scripte zu Nutze machen oder an meine Belange anpassen. Wer das nicht kann, sollte die Finger davon lassen.

Wie schlechte Seiten gemacht werden, kann man bei Stefan Karzauninkat nachlesen  Immer wieder finde ich Seiten, die jede Woche neu gestaltet sind, immer die neuesten Tools und Plugins und Programme verwenden, nur mein Browserfenster bleibt leer. Das einzige was ich sehe: loading..                 

.