letzte Aktualisierung:

26.09.2012

10:00

beste Darstellung:

1024 x 768

Home
Nach oben
vorbemerkungen
planung
tipps
werkzeug
isolierung/ belüftung
energie/ solar
heizung
möbelbau
durchbrüche
gasanlage

 

ausbau Ducato

hier bist Du gerade: home > womo-ausbau

Ja, wie beginne ich eigentlich die Geschichte?

 

Eigentlich begann das ja schon vor vielen, vielen Jahren. Von 1993 bis 2000 sammelte ich erste Erfahrungen mit einem Wohnmobil im ganzjährigen Einsatz. Ich fing an, wie so viele anfangen, mit dem guten alten Bulli. Da dieser noch kein Hochdach hatte und von einer Firma im Auftrag des Vorbesitzers ziemlich schlampig ausgebaut war, konnte ich mich voll austoben.

 

So wurden im Laufe der Jahre:

  • Die Heizung umgesetzt
  • Die Wasseranlage umgebaut
  • und ein Hochdach ergänzt und selbst ausgebaut
  • Die Musikanlage umgebaut und erweitert
  • zusätzliche Thermofenster eingebaut

Außerdem lernte ich beim Einbau einer Alarmanlage und bei zahllosen aufgetretenen Problemen die Elektrik immer besser kennen. Dadurch reifte in mir irgendwann einmal der Wunsch, einen leeren Transporter komplett zum Wohnmobil auszubauen. Im Jahre 2000 war es dann soweit.

Inspiriert durch einen Freund mit Ducato ging ich auf die Suche nach einem preiswerten Gebrauchten. Nachher ist es dann doch ein Jahreswagen geworden.